Künstliche Intelligenz am Schlosspark Theater

15. Februar 2017

Zukunftsweisende Komödie mit Jasmin Wagner

„Fehler im System“, eine zukunftsweisende Komödie von Folke Braband, feiert am 4. März 2017 am Berliner Schlosspark Theater ihre deutsche Erstaufführung. In der Regie des Autors spielen Jasmin Wagner, Tommaso Cacciapuoti, Jürgen Tarrach und Guido Hammesfahr.

„Künstliche Intelligenzen drängen verstärkt in unseren Alltag. Ein Segen für die Menschheit oder eine bald unkontrollierbare Bedrohung? ‚Fehler im System‘ ist eine zukunftsweisende Komödie am Puls der Zeit, die uns über die unmittelbare Zukunft gleichermaßen lauthals lachen wie nachdenken lässt“, so der Autor und Regisseur Folke Braband über seine Komödie, die im April 2016 in Österreich uraufgeführt wurde.

Im Zentrum der Handlung steht Emma, gespielt von Jasmin Wagner, die nach der Erfolgsproduktion „Alexandra“ (2011) erneut auf der Bühne des Schlosspark Theaters stehen wird. Die in den 1990er Jahren als Sängerin unter dem Namen Blümchen bekannt gewordene junge Künstlerin hat sich in den letzten 10 Jahren zu einer gestandenen Schauspielerin entwickelt. Ob Klassiker, Komödie oder Musical, Jasmin Wagner verfügt über ein breites Repertoire, mit dem sie vor allem in Hamburg regelmäßig zu sehen ist.

In einer Doppelrolle als Oliver 4.0 und Oliver, Ex-Freund von Emma, ist Tommaso Cacciapuoti zu erleben, der schon 2010 im Gastspiel „Männerbeschaffungsmaßnahmen“ am Schlosspark Theater zu sehen war. Jürgen Tarrach, bekannt aus TV und Kino, spielt den Vater von Emma – vielen Zuschauern wird seine großartige Darstellung des Lionel Logue in der Steglitzer Erfolgsproduktion „The King’s Speech“ (2014) an der Seite von Oliver Mommsen und Julia Stemberger noch in bester Erinnerung sein. Erstmals am Haus ist Guido Hammesfahr, den vor allem die jüngeren Zuschauer als Fritz Fuchs aus der Kinderserie „Löwenzahn“ kennen.

Zum Inhalt:

Endlich hat Emma ihren Oliver vor die Tür gesetzt. Doch kurz danach steht er wieder da und sondert monotone Begrüßungsfloskeln ab: Oliver Vierpunktnull. Hallo. Guten Tag.

Bald ist klar, dass Oliver 4.0 eine künstliche Intelligenz ist, ein menschenähnlicher Computer, der über die Agentur Partnercook.com als Haushaltsroboter für Emma ermittelt wurde. Im Laufe des Geschehens entwickelt die virtuelle Haushaltshilfe ungeahnte Fähigkeiten, nimmt zusehends menschliche Züge an und erweist sich immer mehr als perfekter Ersatz für den echten Oliver. Es funkt zwischen Emma und dem künstlichen Oliver.

Doch was passiert, wenn ein Roboter plötzlich die Liebe entdeckt? Hat er Kontrolle sowohl über das, was er tut, als auch über seine Gefühle?  Und welche Auswirkungen hat wohl ein noch so kleiner Fehler im System?

 

„Fehler im System“, Komödie von Folke Braband
Deutsche Erstaufführung: 4. März 2017, 20 Uhr, Schlosspark Theater Berlin

Weitere Vorstellungstermine im März bis Juni 2017.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen:

  Fehler im System_Infotext Presse
  Fehler im System_Team und Besetzung

pdf Download

Pressekontakt


Beatrice Bergner

030 / 789 5667-141
presse(at)schlossparktheater.de

Postanschrift:

Schlosspark Theater
Schloßstr. 48
D - 12165 Berlin


DERDEHMEL/Urbschat

Download und Veröffentlichung von Fotos ist nur Medienvertretern unter Angabe des Copyrights honorarfrei gestattet.

Im Anschluss an die Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars an die Pressestelle.

Alle sonstigen Veröffentlichungen oder Verbreitungen sind honorarpflichtig und nur nach Rücksprache mit der Pressestelle gestattet.


Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin